Was ich so mache ist...
Corporate Design
Ich entwickle ein einheitliches Corporate Design, das durch abgestimmte Farben, Schriften und ein individuelles Logo dafür sorgt, dass das Unternehmen auf den ersten Blick wiedererkannt wird.
Print Design
Das Wichtigste an gut gestaltetem Print-Design ist für mich, dass es mit einem klaren "Roten Faden" die Botschaft vermittelt. Weniger ist hier oft mehr.
Web Design
Für mich vereint gutes Webdesign ansprechende Optik die zum Projekt passt, intuitive Bedienbarkeit und eine durchdachte Nutzererfahrung. Mit meinem „frischen“ Blick von außen stelle ich mir die gleichen Fragen wie ein potenzieller Kunde – so entsteht am "einfachsten" die passende Webseite.
Social Media
Ein wesentliches Werkzeug für Kommunikation, Marketing und Informationsaustausch. Das "Gefühl" zu dem Unternehmen spielt für mich hier die größte Rolle.

Corporate Design
Das heißt für mich, die visuelle Identität eines Unternehmens zu „finden“ und zu gestalten. Es geht mir darum, ein einheitliches und wiedererkennbares Erscheinungsbild zu schaffen, das die Marke und die Persönlichkeit widerspiegelt.
- Layout-Richtlinien festlegen
- Typografie: Schriftarten auswählen
- Logo: Das visuelle Aushängeschild
- Bildsprache
- Farbschema für alle Medien
- bleibender Eindruck

Print Design
Ich verstehe darunter die kreative Gestaltung von Gedrucktem, was nicht nur gut aussehen, sondern auch nützlich und informativ sein soll.
Mein Ziel ist, durch die Kombination von Bildern und gut geschriebenen Texten eine „starke“ Botschaft zu vermittelt.
- Flyer
- Plakate
- Broschüren
- Magazine
- Karten
- Anzeigen

Web Design
Außerdem ist es wichtig, dass die Website gefunden wird im großen, großen www und natürlich auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert, egal ob auf einem Computer, Tablet oder Smartphone.
- intuitiv und leicht navigierbar
- Responsives Design
- Stimmig und nicht zu "wild"
- schnelle Ladezeit
- Suchmaschinen optimiert

Social Media
Die sozialen Medien sind häufig der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden. Ein guter Account vermittelt Persönlichkeit, zeigt, was das Unternehmen oder die Person ausmacht, und beantwortet optimalerweise Fragen zu Zielen und Ideen.
- Entwicklung der Inhalte
- Planung und Erstellung Bild/Text/Video
- "Pflege" der Online-Community
- Interaktion
- Analyse










